Geschichte

Alfred J. (Fredy) Albert war von 1995 bis 1999 Präsident der Pensionierten-Vereinigung Sandoz (PVS). Er ist auch nach dem Zusammenschluss der Pensionierten Vereinigung Ciba-Geigy (PVCG) mit der PVS im Jahr 1999 zur Novartis Pensionierten Vereinigung (NPV) der Organisation bis heute verbunden geblieben.

2013 hat er mit seiner Publikation (mit Unterstützung des ehemaligen Redaktors der NPV News, Arthur Barthold, und von Peter Würz (ehemaliger Vizepräsident der PVCG))

"Geschichte und Entwicklung der Pensionierten-Vereinigungen von Ciba-Geigy und Sandoz zur Novartis Pensionierten-Vereinigung (NPV)" 
(PDF 5.0 MB | 60 Seiten)

einen Überblick über die verschiedenen und teilweise sich wandelnden Aktivitäten dieser Pensionierten-Vereinigungen und ihrer Mitglieder in den letzten fünf Jahrzehnten geschaffen.

Sein Leitspruch auf der Titelseite «Jede Veränderung bedeutet stets einen Schritt zu neuen Ufern» ist noch heute Ansporn für den Vorstand, die NPV den sich stets ändernden Ansprüchen der Mitglieder und der Gesellschaft anzupassen.

Herunterladen und lesen lohnt sich!

Ausserdem gibt es noch einen kurzen "Rückblick auf 20 Jahre NPV" (1991-2011) von 3 ehemaligen Präsidenten anlässlich der Jubiläums-GV vom 2. April 2019.